Mahjoub Ben Seddik

marokkanischer Gewerkschafter; 1955 Mitgründer der Union Marocaine du Travailleurs

* 20. Februar 1922 Meknès

† 17. September 2010 Paris

Wirken

Mahjoub Ben Seddik wurde 1922 in Meknès als Sohn eines Handwerkers geboren. Er besuchte die Grund- und Oberschule in Meknès, trat in den Dienst der Scherifischen Eisenbahn und wurde bald Bahnhofsvorsteher in Sidi Kacem (damals Petitjean).

Früh trat er dem sozialistischen französischen Gewerkschaftsbund Confédération Général du Travail (C.G.T.) bei. 1948 wurde er Sekretär der Eisenbahnergewerkschaft in der C.G.T.

Ende 1952 organisierte S. eine antikolonialistische Demonstration und wurde daraufhin von den Protektoratsbehörden verhaftet und zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt, die er in einem südmarokkanischen Internierungslager verbüßte. Im September 1954 wurde er entlassen.

Im März 1955 gründete S. in Casablanca die erste unabhängige marokkanische Gewerkschaft, die Union Marocaine du Travailleurs, bald darauf in Union Marocaine du Travail (U.M.T.) umbenannt. S. wurde zum Generalsekretär der U.M.T. berufen und galt als deren unumstrittener Führer.

Wiewohl sich S. zunächst loyal gegenüber der bürgerlichen Istiqlal-Partei verhielt, solidarisierte sich S. mit der 1959 entstandenen Union Nationale des Forces Populaires (U.N.F.P.). Er trat aus der Istiqlal aus, in die U.N.F.P. ein und wurde Mitglied von deren Generalsekretariat.

Mehrere Versuche vonseiten der politischen Parteien, die Eigenständigkeit der U.M.T. anzutasten, vermochte S. ...